Ute und Stephan Plischke aus Boizenburg dachten sich Anfang Mai, sie machen mal einen etwas anderen Urlaub. Neugierig geworden durch einen Radiobeitrag entschieden sie sich, alle Konzerte der neu gegründeten Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen. Was Ute (UP) und Stephan Plischke (SP) über Ihre Erfahrungen mit den Spielorten und Konzerten der Orgelspiele berichten, erfuhr Helga Trölenberg (HT) im Interview mit den Beiden.
HT: Frau Plischke, wenn ich mich recht erinnere, waren Sie es, die von den Orgelspielen das erste Mal gehört haben, oder?
HT: Orgelmusik hört man ja nicht besonders oft, aber Sie beide haben alle Konzerte besucht. Was hat Ihnen am besten gefallen?
HT: Bei der Fülle an Eindrücken: Gibt es ein Konzert, von dem Sie besonders beeindruckt waren?
HT: Und welche war dann Ihre Lieblingsorgel, wenn man das überhaupt sagen kann?
HT: Wenn man wie Sie alle Konzerte und Konzertorte besucht und das Ganze noch mit weiteren touristischen Höhepunkten der jeweiligen Region kombiniert, kann man sicher viel erleben. Was war das witzigste Erlebnis auf Ihrer Tour?
HT: Und gibt es auch etwas, was Sie nicht so zufrieden gestellt hat?
HT: Zum Abschluss noch eine Frage: Welchen Tipp haben Sie aus Ihrer Erfahrung für zukünftige Orgelspiele-Besucher im nächsten Jahr?
HT: Vielen Dank an Sie, Frau Plischke, und an Sie, Herr Plischke, für diese Einsichten zweier Orgelreisenden. Wir freuen uns, wenn Sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.
Ab sofort können Sie Eintrittskarten zu unseren ersten Konzerten über unsere Website erwerben. Bei jeder eintrittstpflichtigen Veranstaltung finden Sie den Button »Tickets«, der direkt zu dem gewünschten Konzert bei unserem Kooperationspartner Eventbrite führt.
Unsere Konzerte haben einheitliche Eintrittspreise:
Normal 15 €
Ermäßigt 8 €
(Jugendliche ab 16 bis 21 Jahre, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger mit Nachweis)
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Für musikalische Gottesdienste ist der Eintritt natürlich frei.
Alternativ können Sie Tickets direkt an der Konzertkasse vor Ort ab einer Stunde vor Beginn des Konzerts erwerben.
Es kann leider unvermeidbar sein – auch kurzfristig – Programmänderungen vorzunehmen. Sie sind stets aktuell informiert, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren oder sich laufend auf unserer Internetseite www.orgelspiele.de orientieren.
Sie haben es vielleicht schon gelesen: In diesem Jahr erhalten die Orgelspiele ein Motto: WENDEPUNKTE. Dies entstand schon im vergangenen Jahr und wurde anlässlich des 500-sten Jubiläums der Bibelübersetzung durch Martin Luther mit seinen weitreichenden Folgen für die christlichen Kirchen gewählt.
Dieses Jahr besuchen nicht Sie die Orgelspiele, sondern die Orgelspiele kommen 2021 ausnahmsweise zu Ihnen nach Hause!
Wir zeichnen die Konzerte am angekündigten Spieltag vor Ort in den Dorfkirchen (ohne Publikum) auf und stellen die Aufzeichnung jeweils am Folgetag ab 19 Uhr auf unserer Internetseite www.orgelspiele.de online. Dort können Sie die Konzerte des Vortages kostenfrei hören, sehen und genießen.
Wir sind sicher: Es wird ein Schmaus für Ohren und Augen! Die Mitwirkenden der Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern freuen sich darauf, online mit Ihnen verbunden zu sein!
Es kann leider unvermeidbar sein – auch kurzfristig – Programmänderungen vorzunehmen. Sie sind stets aktuell informiert, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren oder sich laufend auf unserer Internetseite www.orgelspiele.de orientieren.
Wir freuen uns, Ihnen die Konzerte der diesjährigen Orgelspiele zu präsentieren. Auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch mit den Unwägbarkeiten der Pandemie rechnen müssen, bereiten wir doch alles für eine gelungene Saison vor, die in diesem Jahr rund um Stralsund und Wismar und nördlich von Demmin stattfinden wird.